Wie viel Geld sparen die Deutschen?

Wir haben uns gefragt wie viel Geld sparen die Deutschen eigentlich? Aus dieser Grundfrage haben sich weitere Fragen ergeben, die wir in diesem Beitrag mithilfe von Daten aus Befragungen beantworten möchten. Eins vorab: Uns scheint der Sparwille der Deutschen auch in dieser andauernden Niedrigzinsphase ungebrochen.

Wie viel Geld sparen die Deutschen pro Monat?

Dazu gibt es leider nach unseren Erkenntnissen keine aktuellen Zahlen. Laut einem Beitrag von n-tv sparen fast die Hälfte der Deutschen zwischen 50 und 200 Euro pro Monat. Jeder Siebte spart sogar zwischen 200 und 300 Euro pro Monat an. Fast ein Viertel legen sogar 300 Euro und mehr pro Monat zur Seite. Das Phänomen des Sparens hat aber nichts mit dem Einkommen zu tun. 90 % der Befragten mit einem Haushaltseinkommen von weniger als 1000 Euro pro Monat sparen sich trotz ihrem geringeren Einkommen bis zu 200 Euro pro Monat an.

Tipp: Besonders gut Geld sparen lässt sich mit einer kleinen Hilfe: dem Haushaltsbuch*

Wofür sparen die Deutschen ?

Es lässt sich erkennen das besonders 2 Dinge das Geld sparen in Deutschland auslösen: die Altersvorsorge und Neuanschaffungen (z.B. ein neues Auto). Jeweils über 50% der Menschen sparen ihr Geld dafür. Über 40% der Deutschen sparen außerdem für den Erwerb einer Immobilie oder für eine Renovierung. Nur rund 24% sparen auf eine Kapitalanlage hin.

Nur rund 5% sparen für einen Notfall etwas Geld an, um etwas auf der hohen Kante zu haben. Noch weniger Deutsch sparen, um es in die Ausbild der Kinder zu investieren (rund 3%). Möglicherweise halten viele eine umfassende Ausbildung ihre Kinder für zu teuer oder verlassen sich auf reine staatliche Angebote. Dabei lässt sich auch einiges an Geld sparen bei der Weiterbildung.

Hier die Grafik von Statista, die auf einer Befragung des Verbands der Privaten Bausparkassen beruht. Die Zahlen stammen aus dem Oktober 2017.

Statistik: Wofür sparen die Deutschen Geld?

Die Sparziele waren aber nicht immer so verteilt. Im Jahr 2009 sah es noch so aus:

Statistik: Wofür sparen die Deutschen die Geld?
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Tolle Spartipps

Geld sparen beim Reisen: 12 Tipps Reisen kann ein kostspieliges Vergnügen sein. Aber mit diesen tollen 12 Tipps kannst du bares Geld sparen beim Reisen. Mehr Reisetipps bei Travel Dos!...
Wie kann man Strom sparen ? Wie kann man Strom sparen? Das fragt man sich spätestens, wenn man in der ersten eigenen Wohnung die Kosten für den Strom sieht. Der Stromverbrauch pr...
Wie kann ich Geld sparen im Alltag? Geld sparen ist eine echte Herausforderung, aber fängt bei den vielen kleinen Dingen im Alltag an. Daher solltet ihr euch immer wieder fragen: Wie kan...
Geld sparen bei Kleidung: 5 Tipps In diesem Beitrag haben wir einige Tipps zum Geld sparen bei Kleidung zusammengestellt. Über tauschen, leihen und flicken ist für jeden etwas dabei! ...
Tipps zum Geld sparen im Haushalt Sparen fängt bei den einfachen Dingen im Haushalt und der Wohnung an. Wir haben einige bewährte Tipps zum Geld sparen im Haushalt für euch zusammenges...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.