Projekt: Besser Geld sparen

Auf dieser Seite möchte ich euch über das Projekt Besser Geld sparen informieren, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt was euch auf dieser Webseite erwartet.

Worum geht es bei besser-Geld-sparen.de?

Auf besser-Geld-sparen.de geht um das Thema Geld sparen in allen Lebensbereichen. Überall im Alltag, Arbeitsleben oder der Freizeit lässt sich Geld sparen. Mit einigen einfachen Tipps gelingt quasi nebenbei andere Tipps kosten mehr Zeit oder eine gewisse Investition, um langfristig sparen zu können.

Bei uns werden diese Spartipps gesammelt und Erfahrungen weitergegeben. Ob Ernährung, Haushalt, Alltag, Kleidung oder Reisen. Man kann sogar Geld sparen bei der Weiterbildung. Es werden nach und nach immer mehr Themenbereiche folgen, die Tipps zum Geld sparen geben. Auch Gastbeiträge werden hier zu finden sein.

Allerdings richten sich unsere Tipps vorerst eher an Privatpersonen. Hilfreiche Tipps zum Geld sparen für Unternehmen kann definitiv besser ein Steuerfachmann oder Unternehmensberater geben! Diese Webseite richtig sich an Studenten, Alleinlebende, Paare, Familien und Rentner, die gerne etwas mehr Geld am Ende des Monats auf ihrem Konto hätten oder ihr Geld besser nutzen möchten.

Das Projekt wurde aus persönlichem Interesse des Autors am Thema ins Leben gerufen, um Menschen beim Geld sparen zu unterstützen. In der Studentenzeit wurden bereits viele der Methoden ausprobiert! Trotz eines regelmäßigen Nebenjobs wurde es am Ende des Monats oft knapp. In dieser Zeit wurden viele verschiedene Sparmethoden ausprobiert und passende beibehalten. Hier werden die Tipps weitergegeben.

Warum kannst du Tipps zum Geld sparen geben?

Ich habe mich im Laufe der Zeit immer mehr mit Einsparmöglichkeiten und Verbesserungen des Lebensstils befasst. Wie kann man mit seinen finanziellen Möglichkeiten das Maximum erreichen? Wie kann man sich trotz knappem Budget mal etwas schönes kaufen, ein Erlebnis ermöglichen oder eine Reise machen? Wie kann ich es dabei schaffen noch etwas Geld anzusparen, falls mal etwas Unvorhergehenes passiert? Solche Fragen stelle ich mir seit etwa 7 Jahren sehr intensiv. Ich möchte meine Erfahrungen auf dieser Webseite weitergeben. Ich hoffe ihr könnt daraus einige Impulse ziehe und zukünftig etwas besser Geld sparen.

Ich bin der Meinung, dass jeder durch Disziplin und bedachtes Handeln seine finanzielle Situation verbessern kann. Mit dem gesparten Geld kann man sich dann besondere Erlebnisse ermöglichen wie bspw. Konzerte oder Reisen. Man kann das gesparte Geld aber auch Anlegen, Investieren oder für eine große Neuanschaffung (Computer, Laptop oder Smartphone) nutzen.

Welche Tipps zum Geld sparen wird es geben?

Es wird Tipps zu allen möglichen Lebensbereichen geben. Ich habe mich zwar bisher intensiver mit alltäglichen Sparthemen beschäftigt. Zum Beispiel kann man sehr leicht Geld sparen beim Essen und Trinken. Es lässt sich aber in fast allen Lebensbereichen regelmäßig etwas Geld sparen

Da ich außerdem auch häufig in meinem Umkreis Sparpotenziale bei Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern entdecke oder vermute, habe ich begonnen mich auch intensiver mit anderen Themen zu beschäftigen.  Auch mit Themen, die mich persönlich nicht betreffen (Auto, Haus & Garten u.ä.), um meine Mitmenschen zu unterstützen. Daher stelle ich auf dieser Webseite eine umfassende Zusammenstellung von Tipps zum Geld sparen für alle möglichen Lebensbereiche zusammen. Ich hoffe wirklich ihr könnt daraus einige hilfreiche Anregungen bekommen!

Sparen ist vor allem wichtig bei Dingen, die man nicht kauft und/oder bewusst darauf verzichtet (Alkohol, Spielekonsolen etc). Daher ist sparen natürlich in einigen Fällen mit Verzicht und Entbehrungen verbunden. Zum Geld sparen benötigt man eine gehörige Portion Selbstdisziplin und Willen! Auch zum Thema Selbstdisziplin werde ich bald einen umfangreichen Beitrag veröffentlichen!

Doch auch bei teuren, größeren Anschaffungen, die notwendig sind, kann man Geld sparen (z.B. teure Haushaltsgeräte).  Auch hierzu wird es auf besser-geldsparen.de bald einige Beispiele geben. Es lässt sich aber andersherum auch durch größere Investitionen (bspw. Neue, energiesparende Geräte oder Umbauarbeiten) über einen längeren Zeitraum viel Geld sparen!

In diesem Sinne: viel Erfolg beim „besser Geld sparen“

Tolle Spartipps

Geld sparen bei Kleidung: 5 Tipps In diesem Beitrag haben wir einige Tipps zum Geld sparen bei Kleidung zusammengestellt. Über tauschen, leihen und flicken ist für jeden etwas dabei! ...
Geld sparen beim Reisen: 12 Tipps Reisen kann ein kostspieliges Vergnügen sein. Aber mit diesen tollen 12 Tipps kannst du bares Geld sparen beim Reisen. Nicht in der Hauptsaison verre...
Wie kann man Strom sparen ? Wie kann man Strom sparen? Das fragt man sich spätestens, wenn man in der ersten eigenen Wohnung die Kosten für den Strom sieht. Der Stromverbrauch pr...
Wie kann ich Geld sparen im Alltag? Geld sparen ist eine echte Herausforderung, aber fängt bei den vielen kleinen Dingen im Alltag an. Daher solltet ihr euch immer wieder fragen: Wie kan...
Geld sparen bei Versicherungen – 6 hilfreich... Versicherungen bieten allgemein sehr viel Potenzial zum Geld sparen. Das gelingt dir am besten, wenn du einfache Grundsätze verfolgst und Tipps beacht...